SEA-DOO Neuigkeiten 2016

SEA-DOO Neuigkeiten 2016

SEA-DOO HAT DIE WASSERFAHRZEUG-BRANCHE AUFGERÜTTELT UND LEGT DIE MESSLATTE JETZT NOCH HÖHER

Nashville, Tennessee 18. Sept. 2015 – Auch 2016 baut BRP auf dem Erfolg des Sea-Doo SPARK auf, dem erschwinglichsten Wasserfahrzeug der Branche. Es werden neue Technologien und Designs einführt, die das Fahrvergnügen noch vergrößern und den Ruf des Sea-Doo als Innovationsführer weiter festigen.

BRP beweist mit der Einführung des neuen, 300 PS starken Rotax 1630 ACE-Motors, der die Modelle Sea-Doo RXT-X 300, RXP-X 300 und GTX Limited 300 des Modelljahres 2016 antreibt, dass Technik auch Spaß machen kann. Darüber hinaus werden alle RXT- und GTX-Modelle mit dem Ergolock-Sitz ausgestattet und bei vielen Modellen wird der gesamte zur Verfügung stehende Stauraum nahezu verdreifacht. Alle Modelle des Modelljahres 2016 werden mit dem neuen iBR-System der zweiten Generation (intelligentes Brems- und Rückfahrsystem) ausgerüstet und die neue, trendsetzende Farbgebung wird um drei neue fantastische Farben für das Sea-Doo SPARK-Modell des Jahres 2016 erweitert. 

NEUER ROTAX 1630 ACE-MOTOR

Der neue Rotax 1630 ACE-Motor ist um 9 % größer und entwickelt mit seinen 300 PS 15 % mehr Leistung, was ihn zum kraftvollsten Motor macht, den Rotax je hergestellt hat. Außerdem verfügt er im Vergleich zum Rotax 1503 über einen längeren Hub, was für eine Vergrößerung des Hubraums auf 1,6 l, eine Verringerung der Reibung sowie eine Verbesserung der Kühlung sorgt. Eine neue, von einem Rotax-Team in Gunskirchen, Österreich entwickelte Plasmabeschichtungstechnologie für Motorblöcke aus Aluminium ist jetzt Teil der ACE-Technologie (Advanced Combustion Efficiency). Bei dieser Beschichtungstechnologie handelt es sich um ein thermisches Spritzverfahren, bei dem eine Schutzschicht auf die Zylinderlaufbuchsen des Motors aufgebracht wird. Die so erzeugte Metallschicht ist hart und langlebig und hält den Reibungskräften der Kolben stand. Durch das Verfahren wird die Oberflächenbeständigkeit verbessert, während gleichzeitig leichtere und kompaktere Motoren mit einer besseren Wärmeübertragung und einer überlegenen Leistung geschaffen werden. Hinzu kommt, dass weniger Chemikalien eingesetzt werden müssen. Zu dieser stärkeren Leistung und besseren Effizienz trägt ebenfalls ein überarbeitetes Kühlsystem bei, das über einen zusätzlichen Wärmetauscher sowie einen effizienteren Motorölkühler verfügt.

Um dem größeren Motor mehr Luft zuzuführen, wurde ein Turbolader mit einem sich schneller drehenden Schaufelrad mit 32 Schaufeln (doppelt so viele, wie bei der vorherigen Version) entwickelt, mit dem der Ladedruck um 30 % erhöht wird. Durch einen neueren, größeren Zwischenkühler wird die Ladeluft stärker verdichtet und der Luftstrom erhöht. Die Luftlamellen wurden neu konzipiert, um eine verbesserte Wärmeübertragung zu erzielen. Darüber hinaus kommen langlebige Aluminiumlegierungen für einen besseren Korrosionsschutz zum Einsatz. Neue Zündkurven wurden entwickelt, um den erhöhten Ladedruck effizienter auf die Leistung der größeren Einspritzdüsen abzustimmen, was zu einer Steigerung der PS-Leistung um 15 % bei den Modellen Sea-Doo RXT-X 300, GTX Limited 300 und RXP-X 300 des Modelljahres 2016 führt. Der RXP-X 300 des Modelljahres 2016 setzt neue Maßstäbe mit dem jetzt besten Leistungsgewicht der Branche. 

NOCH MEHR MODELLE SIND MIT DEM ERGOLOCK-SITZ AUSGESTATTET

Die Designer von BRP haben die Erkenntnisse, die durch Laboruntersuchungen und die kürzlich auf der Rundstrecke erzielten Erfolge von Sea-Doo gewonnen wurden, in eine fahrerorientierte Ergonomie umgesetzt, sodass 2016 weitere Modelle mit dem rennerprobten Sea-Doo Ergolock-Sitz des Modells RXP-X ausgerüstet werden. Der Ergolock-Sitz ist jetzt zwischen den Knien schmaler und schlanker gestaltet und verfügt über an die Körperform angepasste Kniemulden, sodass der Fahrer jetzt in einer natürlicheren Position sitzen und über seine Beinmuskulatur besser mit der Maschine verschmelzen kann. Dadurch ist der Sitz optimal an eine Vielzahl von Fahrern angepasst. Der Fahrer fühlt sich jetzt besser mit dem Wasserfahrzeug verbunden und kann den gesamten Körper statt nur den Oberkörper einsetzen, wodurch Komfort und Sicherheit verbessert werden und der Oberkörper nicht mehr so schnell ermüdet.

Der neue Ergolock-Sitz ist für alle Sea-Doo RXT- und GTX-Modelle sowie das Modell WAKE PRO 215 erhältlich. Bei den Modellen RXT und WAKE PRO 215 können die Fahrer die Maschine dank des Ergolock-Sitzes besser mit den Beinen kontrollieren. Bei den GTX-Modellen verfügt der Ergolock-Sitz über ein abgestuftes Design, was einen besseren Komfort beim Touring und größere Sicherheit bei Kurvenfahrten bietet. Dank dieses Designs nimmt der Mitfahrer eine höhere Sitzposition ein, sieht mehr und wird seitlich besser gestützt. Die zusätzliche Lendenwirbelpolsterung für bis zu drei Personen stützt diese besser und bietet ihnen unter allen Einsatzbedingungen spürbar mehr Komfort.

2016 wird das Sea-Doo RXT-X 300 mit dem vollständigen Ergolock-System ausgestattet. Zusätzlich zum geformten Sitz, der für einen besseren Wechsel zwischen einer stehenden und sitzenden Position während der Fahrt optimiert wurde, umfasst das System die verstellbare, ergonomische Lenkung (A.E.S.) sowie angewinkelte Keile im Fußraum, die sowohl bei rasanten Kurvenfahrten als auch bei Geradeausfahrten in unruhigem Wasser besseren Halt bieten. Dadurch, dass der Fahrer das Gefühl hat, mit dem RXT-X 300 besser verbunden zu sein, kann er das Wasserfahrzeug besser kontrollieren. Außerdem ermüdet er nicht so schnell und kann so die verfügbare Leistung effizienter und sicherer nutzen. Das WAKE PRO 215 sowie die ungefederten Modelle RXT und GTX mit dem neuen Ergolock-Sitz verfügen ebenfalls über einen zusätzlichen Nasslagerbereich unter dem wasserdichten, abnehmbaren Staufach, der mit 162 Litern mehr als das dreifache Gesamtfassungsvermögen im Vergleich zur vorherigen Generation aufweist. Ein neues, größeres Handschuhfach ist ebenfalls vorhanden.

iBR DER ZWEITEN GENERATION

Alle Sea-Doo-Modelle des Modelljahres 2016 sind mit dem iBR der zweiten Generation ausgestattet, das den Standard für eine intuitive Bedienung setzt und das erste Bremssystem der Branche noch weiter verbessert. Mit dem neuen iBR verkürzt sich der Bremsweg auf dem Wasser um bis zu 48,75 m1. Das iBR-System des Sea-Doo ist das erste und einzige Bremssystem, das 2009 von der US-Küstenwache (USCG) für seinen Beitrag zur Sicherheit beim Sportbootfahren anerkannt wurde und jetzt dank eines stärkeren Motors und einer größeren, überarbeiteten iBR-Klappe sogar noch besser ist. Das intuitive iBR-System ist eine hervorragende Ergänzung zum fahrerorientierten Design und ermöglicht maximale Kontrolle und eine natürlichere Reaktion in allen Situationen.

HANDGRIFFE MIT HANDAUFLAGE

Alle Sea-Doo-Modelle des Modelljahres 2016 sind mit neuen, breiteren Lenkergriffen ausgestattet, die als Handauflage fungieren und eine bessere ergonomische Passform für die Hand und somit zusätzlichen Komfort während längerer Fahrten bieten.

FÜR NOCH MEHR SPASS

Das Sea-Doo SPARK ist und bleibt das erschwinglichste Wasserfahrzeug der Branche und lässt dadurch den Traum von einem eigenen Wasserfahrzeug wahr werden. Das Sea-Doo SPARK hat in seinem Einführungsjahr2 zu einem Branchenwachstum von 20 % beigetragen. Es kommt als Zwei- und Dreisitzer3 wieder und ist mit den Bootsmotorpaketen Rotax 900 ACE und Rotax 900 HO ACE erhältlich. 2016 kann das Sea-Doo SPARK mit drei neuen, fantastischen Farben individuell gestaltet werden: Blueberry, Key Lime und Chili Pepper, die zu den bisherigen Farbgebungen Pineapple und Vanilla hinzukommen. Außerdem stehen neben den bereits vorhandenen 12 Grafikelementoptionen sechs neue Grafikelemente zur Verfügung. 2016 werden die mit dem iBR-System ausgestatteten Modelle ebenfalls mit dem Komfortpaket Plus geliefert. Dieses umfasst das den Konturen des Designs folgende vordere Staufachkit für das Sea-Doo SPARK, die Sea-Doo-Trittleiter zum einfacheren Wiederaufsteigen sowie das digital kodierte Sicherheitssystem (DESS- Funkschlüssel), das für einen besseren Schutz vor Diebstahl und unerlaubtem Gebrauch sorgt.

Das Jetboot Sea-Doo SPARK ist erschwinglicher4 und verbraucht weniger Kraftstoff5 als jedes andere Modell der Branche. Darüber hinaus sind der Rumpf und das Deck aus stabilem, recycelbarem Polytec gefertigt, was den umweltfreundlichen Charakter des Wasserfahrzeugs noch unterstreicht. Durch das kompakte Design und die Leichtbauweise ist das Sea-Doo SPARK erschwinglich sowie problemlos zu transportieren und einzulagern. Die idealen Voraussetzungen für Fahrspaß pur.

SEA-DOO ELEMENT-JACKEN UND -HOSEN

Das Design- und Entwicklungsteam bei Sea-Doo stellt die wegweisenden Element-Jacken und -Hosen für 2016 vor, die die Fahrer warm halten und schützen, um den Fahrspaß über die Wintermonate hinaus zu verlängern. Egal, ob auf dem Land oder im Wasser, mit diesen Jacken und Hosen ist man immer elegant und passend gekleidet. Das winddichte Material mit wasserabweisender Teflon-Behandlung verfügt über eine beschichtete Membran, die es sowohl wasserabstoßend als auch atmungsaktiv macht. Für zusätzlichen Komfort an kälteren Tagen sind die Jacken und Hosen mit Thermofleece gefüttert. Ein weiter Schnitt lässt genug Platz für die Lieblings-Boardshorts von Sea-Doo und mit den vorgeformten Hosenbeinen lassen sich beliebige Fahrpositionen einnehmen. Die Element-Hosen ergänzen die Funktionalität und das Styling der Element-Jacke ideal durch zusätzliche Außentaschen, sodass Sie stets alles Wichtige bei sich tragen können. Die neuen Element-Jacken und -Hosen bieten Sea-Doo-Enthusiasten lässige und funktionelle Kleidung, die zum einzigartigen Design des Sea-Doo-Jetboots passt und ihre Herzen höher schlagen lässt.

Über BRP

BRP (Toronto Stock Exchange: DOO) ist Weltmarktführer in Konstruktion, Entwicklung und Herstellung sowie Vertrieb und Vermarktung motorisierter Freizeitfahrzeuge und Antriebssysteme. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Ski-Doo- und Lynx-Motorschlitten, Sea-Doo-Jetboote, ATVs und Side-By-Side-Fahrzeuge der Marke Can-Am, Can-Am Spyder Roadster, Evinrude- und Rotax-Bootsantriebe sowie Rotax-Motoren für Karts, Motorräder und Sportflugzeuge. Ergänzt wird die Produktpalette von BRP durch eine große Auswahl an Teilen, Zubehör und Bekleidung. Das Unternehmen, das in 107 Ländern einen Jahresumsatz von mehr als 3,5 Mrd. kanadischen Dollar erzielt, beschäftigt weltweit rund 7.600 Mitarbeiter.

1 Basierend auf internen Tests von BRP.
2 Basierend auf Einzelhandelsumsätzen der Jetboot-Branche.
3 Der SPARK-Dreisitzer ist nur mit dem Rotax 900 HO ACE-Motor erhältlich.
4 Quelle: Website des Herstellers. Preise sind von der Produktspezifikation abhängig.
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Basierend auf internen Tests von BRP. Die Tests des Wettbewerbsmodells erfolgten unter identischen Bedingungen.

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